kuenstlerische druckgrafik
DE  ENG

 

<<     >>

Clara Brörmann

 

Duisburg, 1982

lebt und arbeitet in Berlin

 

Für ausführliche Informationen,
Preise sowie Fotos von den Werken,
klicken Sie bitte HIER (.PDF)

 

>> kuratorischer Text

 

Zum Vergrößern Bilder anklicken.

clara profile pic

Durch das Zusammenfügen von einfachen, geometrischen Formen entstehen meine Bilder. Die Gestaltung meiner Malerei ist prozessbedingt und verläuft über Destruktion und Erneuerung: Formen und Strukturen werden eingesetzt und im nächsten Schritt wieder aufgehoben. Farbe wird zum Beispiel abgetragen, abgewaschen oder übermalt. Es handelt sich um Konstruktivismus, der im Arbeitsprozess aufgelöst wird.

 

In der Druckgrafik nehme ich diesen Bildfindungsprozess den Arbeiten vorweg.

 

Für die Lithografieserie Tangram-Reihe habe ich mich für collagierte, farbige Papierformen entschieden. Die fünf Motive bestehen jeweils aus einer bestimmten Form, die in zwei verschiedenen Farben mehrfach übereinandergelegt werden. Die Anordnung und Schichtung der Elemente bilden ein Spiel von vorne und hinten, vorher und nachher.

 

Durch die Schichtung der Papiere wirken die Formen nicht nur farbig, sondern auch räumlich. Die Farbe bekommt ihre eigene Materialität, ihren eigenen Körper.

tangram 1

Tangram-Reihe 1 (2015)

 

Auflage: 10

55 cm x 45 cm

zweifarbige Lithografie mit
Collage auf Japanpapier


480,00 €

Bestellen >>

tangram 2

Tangram-Reihe 2 (2015)

 

Auflage: 10

55 cm x 45 cm

zweifarbige Lithografie mit
Collage auf Japanpapier


480,00 €

Bestellen >>

tangram 3

Tangram-Reihe 3 (2015)

 

Auflage: 10

55 cm x 45 cm

zweifarbige Lithografie mit
Collage auf Japanpapier


480,00 €

Bestellen >>

1 closeup
2 closeup
3 closeup
tangram 4

Tangram-Reihe 4 (2015)

 

Auflage: 10

55 cm x 45 cm

zweifarbige Lithografie mit
Collage auf Japanpapier


480,00 €

Bestellen >>

tangram 5

Tangram-Reihe 5 (2015)

 

Auflage: 10

55 cm x 45 cm

zweifarbige Lithografie mit
Collage auf Japanpapier


480,00 €

Bestellen >>

4 closeup
5 closeup

Die künstlerische Praxis der Malerin Clara Brörmann ist wesentlich durch den Wechsel von Hinzufügen und Entfernen geprägt. Farbschichten werden aufgetragen und wieder übermalt oder stellenweise entfernt, so dass darunter liegende Farben oder gar die Leinwand zum Vorschein kommen. Durch diesen Wechsel von nach vorne tretenden und zurückweichenden Formen gewinnen ihre Arbeiten an räumlicher Tiefe. Der Entstehungsprozess bleibt nachvollziehbar und wird zum Teil des fertigen Bildes.


Dieses Prinzip findet sich auch bei der in Zusammenarbeit mit Keystone Editions erstellten 'Tangram-Reihe'. Während sich bei einer farbigen Lithografie die nacheinander aufgedruckten Farben zu einer einheitlichen Fläche verbinden, wird bei der 'Tangram-Reihe' erkennbar, dass die Strukturen nicht direkt auf das Büttenpapier gedruckt, sondern vielmehr „aufeinandergelegt“ wurden. Das unter dem Gelb schimmernde Blau und die durchgedrückten Umrisse der überlagerten Formen erzeugen einen Wechsel von Vorne und Hinten und machen die einzelnen Schritte des Motivaufbaus nachvollziehbar.


Die Editionen entstanden im Verfahren des sogenannten chine-collé, bei welchem ein sehr feines Japan-Papier auf ein stärkeres Papier gedruckt wird. Das chine-collé unterscheidet sich somit von einer einfachen Kollage, bei welcher die einzelnen Elemente lediglich aufgeklebt werden.


Im Falle der 'Tangram-Reihe' wurden zunächst Lithografien in den Farben Blau und Gelb gedruckt, aus welchen anschließend mithilfe handgemachter Schablonen geometrische Formen geschnitten wurden. Anders als die Gemälde, deren Herstellungsprozess zu einem großen Teil von Spontaneität geprägt ist, folgen die Blätter der 'Tangram-Reihe' einer vorab von der Künstlerin festgelegten Anordnung. Das abschließende Kaschieren verbindet die beiden Papiere miteinander.

 

Namensgeber der Serie ist ein uraltes chinesisches Legespiel. Tangram besteht aus sieben geometrischen Plättchen, die sich aus dem Zerlegen eines Vierecks ergeben. Aus der Kombination der Plättchen lassen sich die unterschiedlichsten Figuren konstruieren. Der chinesischen Legende zufolge symbolisiert das Spiel die Möglichkeit, die Vielfalt der Welt anhand der unterschiedlichen Kombinationen der sieben Teile eines Vierecks erfahren zu können.


Die fünf Blätter der'Tangram-Reihe' setzen sich jeweils aus einer sich wiederholenden Form in den Farben Blau und Gelb zusammen. Die fünf Motive wirken jedoch aufgrund des starken Kontrasts der Komplementärfarben und durch das Ineinandergreifen der Formen als seien sie aus verschiedenen Elementen konstruiert.

 


Text: Ferial Nadja Karrasch

paul-lincke-ufer 33
10999 berlin
info [at] keystone-editions.net
instagram
facebook